Würfelliste Wolfs Dragoner ISaktuell

Diskussionsbereich für alle Themen rund um BattleTech

Moderatoren: 11e64, Murdock

Murdock
Vorstand
Vorstand
Re: Würfelliste Wolfs Dragoner ISaktuell

Beitragvon Murdock » 01.03.2018 07:27

Richtig das Balancing ergibt sich über die BV2. Ich erlebe jeden Freitag wieder, das Gefechte Clan gegen IS darüber gut funktionieren.
Es gibt aber noch mehr zu berücksichtigen:
Wenn ich die Zeitschiene ISaktuell spiele, verbinde ich damit eine gewisse Erwartungshaltung was Pilotenwerte, Bewegung, Waffen, Reichweiten und Schadenspotential von Mechs angeht.
Jetzt kommt mein Gegener plötzlich mit Clan-Bewaffnung an. Als Spieler mit Clan-Erfahrung kann ich damit noch umgehen, aber nicht jeder hat dieses Wissen.
Das erweckt sicherlich bei dem einen oder anderen Magengrummel und die Frage, warum er nicht gleich Clan spielt.
Aus dieser Überlegung heraus und um diesen Frust zu vermeiden gibt es diese strikte Trennung zwischen IS und Clan.

Es spricht aber m.E. nichts dagegen, die Wolfs Dragoner als Fraktion sowohl auf der Würfelliste für ISaktuell als auch für Clan mit den entsprechenden Mechs für die jeweilige Zeitschiene zu führen.
Damit bleibt bei einem ISaktuell Chapterfight dann sogar die Möglichkeit, sich mit seinem Gegenüber darauf zu einigen, den Clan-Chapter für die Aufstellung zu nutzen. Hierbei sind dann aber die Pilotenwerte in die BV einzurechnen.
Viele Grüße
Murdock

Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein,
dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
Falcon
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Falcon » 01.03.2018 10:55

Nunja, was macht ihr denn wenn ich als Isler diverse Clan-Mechs erbeute?

Solange ich mich mit meinem Gegner vorher darauf einige keine, oder nur wenig ClanTech einzusetzen sollte das doch kein Thema sein.
Murdock
Vorstand
Vorstand

Beitragvon Murdock » 01.03.2018 16:51

Solange Du Dich mit Deinem Gegner einigst, kannst Du spielen was Du willst, dann brauchst Du auch keine Chapter.

Wenn ich aber einen Chapterfight in der Zeitschiene ISaktell mache, dann gilt bei der MFG derzeit: Kein Clantech. (korrigiert micht, wenn ich mich irre)
Deshalb findet sich auch auf den Würfellisten für die Zeitschiene ISaktuell keine Maschine mit Clantech.
Wenn Du Clantech erbeutet hast, dann darfst Du dies nur in Absprache mit Deinem Gegner in einem Chapterfight der Zeitschiene ISaktuell einsetzen.
Viele Grüße
Murdock

Falcon
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Falcon » 01.03.2018 18:15

Dann korrigier ich dich mal. :wink:

Gallowglas WD auf der ISaktuell Liste der Wolfs Dragoner :mrgreen:
Akira213
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Akira213 » 01.03.2018 19:07

weil das die Liste ist, die bisher noch nicht überarbeitet wurde.
Sprich (und da bin ich mir relativ sicher), er ist "noch" da drauf.
Zuletzt geändert von Akira213 am 01.03.2018 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
ich war's !!

Daniel
CBT: 1. Ghostrider Rgt, Söldner
ISaktuell: 55. Shadow Division, WoB
Clan: StCol Akira Carns, 11th Wolf Guards, Clan Wolf
Jihad: 55. Shadow Division, WoB

What should I want in heaven when all my best friends burn in hell...
Akira213
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Akira213 » 01.03.2018 19:18

Murdock hat geschrieben:
01.03.2018 07:27
..Ich erlebe jeden Freitag wieder, das Gefechte Clan gegen IS darüber gut funktionieren...
genau hier hab ich leider bisher immer das genaue Gegenteil erlebt.
Es war jedesmal von vorne herein erkennbar, wer das gewinnen wird, und so kam es dann auch. Es gibt keine Möglichkeit, die Ehrenlvl-Einschränkungen fair ins BV2 einzurechnen.
Mag sein, das es funktioniert, wenn man ohne Ehrenlvl spielt. Aber das ist dann (zumindest in meinen Augen) kein IS vs Clan mehr, sondern ein Is vs IS, und eine Seite mit Clan-Ausrüstung ausgestattet.
Der Ehrenkodex ist das, was einen ClanKrieger zum ClanKrieger macht.
Wie gesagt: in meinen Augen.
Und weil das eben nicht funktioniert, kam es auch jedesmal auf einer Seite zu Frust.
Weshalb ich auch keine IS vs Clan Sachen mehr spiele.

Wenn ich mich mit Clanwaffen auseinandersetzen will - dann spiele ich Clan.
Wenn nicht, dann spiele ich ISaktuell.
Und wenn es tatsächlich was wild Gemischtes sein soll, spiele ich Jihad.
ich war's !!

Daniel
CBT: 1. Ghostrider Rgt, Söldner
ISaktuell: 55. Shadow Division, WoB
Clan: StCol Akira Carns, 11th Wolf Guards, Clan Wolf
Jihad: 55. Shadow Division, WoB

What should I want in heaven when all my best friends burn in hell...
11e64
Vorstand
Vorstand

Beitragvon 11e64 » 02.03.2018 00:21

Die Würfellisten sorgen dafür, dass Chapter erstellt werden können.
Und sie sorgen für Nachschub.

Hier brauchten wir eine Regel und haben quasi die schon seit vielen Jahren bestehende Regel,
die sich bewährt hatte, übernommen.

Das wurde seinerzeit (ca. 2013/ 2014) natürlich auch diskutiert, kommuniziert und letztendlich entschieden.

Nur so waren wir in der Lage, überhaupt die Würfellisten zu erarbeiten, bzw. zu überarbeiten.
Das haben einige wenige gemacht ... und schließlich wurden die Würfellisten veröffentlicht ...
Es kam kein(!) Widerspruch, aber es wurde auch darauf hingewiesen, dass die Würfellisten bei schlüssigen Begründungen modifiziert werden ...

Kleiner Exkurs zu den bisherigen Würfellisten:
Sie wurden von kundigen Mitgliedern erstellt.
Basis waren die alten MFG-Würfellisten.
Nicht alle wurden wirklich bearbeitet - auch wenn ich da immer wieder hinterher war :P
... aber sie funktionieren, richtige Beschwerdelagen gab`s (bisher?) keine ... so what? ;)
Nichtsdestotrotz ist eine schlüssige Ergänzung / Verbesserung immer wünschenswert, zumal dies mit den neuen Exceldateien von Murdock mittlerweile gut händelbar ist.

Da es sich nicht nur um eine Würfelliste handelt, sondern insgesamt um 17 CBT-, 18 ISakt- und 19 Clan-Listen mit jeweils ca. 150 bis über 300 Mechs ist das kein Job, den man mal eben so macht.
Es dauerte zweieinhalb Jahre, bis dieses Projekt abgeschlossen war.
... und für JIHAD haben wir - nebenbei bemerkt - immer noch keine "wirklich" offiziellen Listen ;)
JIHAD bedeutet übrigens die Erstellung von ca. 40 Listen ;)
(... und warum haben wir noch keine JIHAD-Listen? Weil`s kaum gespielt wird ;) ... naja, mittlerweile kann man fast "wurde" schreiben ... tja, Catalyst, JIHAD war kein großer Wurf, nur Geldschneiderei - meine bescheidene Meinung)

Das sind die Gründe, warum ISakt-Listen KEIN ClanTech haben.
Weil die Erfahrung gezeigt hat, dass Clan vs ISakt vernachlässigbar oft gespielt wird.
Weil wir eine Basis brauchten, um die Listen sinnvoll anzugehen.

Gleiches gilt für CBT und Clan.

... nun haben wir also Würfellisten, die für die Erstellung von Chaptern und deren Nachschub nötig sind.
Es hat sich aber auch gezeigt, dass die Chapter der aktiven Spieler sich natürlich aufgrund von Beute und Verlusten wunderbar ändern.
Der Fraktionscharakter geht bei Vielspielern - sofern sie selbst nicht unbedingt Wert darauf legen und entsprechende Beute machen - also relativ schnell verloren.
Er spielt dann auch meistens keine Rolle mehr, da BeuteMechs ihre Geschichte haben und gern behalten werden ...

Das Thema, dass ISakt gegen Clan spielt, wurde natürlich auch bewegt.
Es ist ja auch nicht "verboten" so etwas zu machen, das muss jeder selbst wissen ...
Es war bisher übrigens auch nie ein großes oder wichtiges Thema, da solche Spiele äußerst selten stattfinden.
Und noch seltener ist es, dass ISakt-Chapter dabei Beute machen :D :D :D
Das "Warum", hat Akira nett beschrieben ... ich übrigens auch schon des Öfteren ;)

Wie dem auch sei - und das hat Andi, und nicht nur er, hier und sonstwo auch schon geschrieben - wer als ISakt-Chapterführer tatsächlich ClanTech in seinem Chapter hat, wird dies sicherlich seinem potentiellen Spoielpartner mitteilen.
Wenn dieser damit kein Problem hat, gut ... wenn doch, wird man sich bestimmt einigen können ... oder eben nicht spielen.
Dieses Problem ist aber bisher NICHT aufgetaucht und somit so theoretisch, dass wir uns damit nicht befassen mussten ...

Ich mein` ja nur ;)

Es wäre meines Erachtens also nett, wenn unsere Regeln akzeptiert werden würden.
Sie wurden nach bestem Wissen und Gewissen hinsichtlich der Fairness und Spielbarkeit und vor allen nicht willkürlich erstellt.

Selbstverständlich können wir sie aber auch ein weiteres Mal abstimmen lassen ... aber mal ehrlich, ist das wirklich notwendig?

LG 11e

PS:
Der Gallowglas GAL-WD besitzt Small Pulse Laser, Clan ER-MedLaser und eine Clan-ER-PPC und gehört somit nicht in die ISakt-Liste.
Mit meinem heutigen Wissen hätte ich ihn auch nicht aufgelistet ;)
Aber er ist uns halt so durchgerutscht.
Wer ihn hat, darf sich freuen und aufgrund der Besitzstandswahrung behalten ... ich für meinem Teil würde ihn ersetzen lassen ;)
Es sei denn, ich hätte ihn erbeutet ... dann würde ich ihn aber nur mit Einverständnis meines Gegenspielers einsetzen ... eine Frage der Spielerehre :)

btw:
Es heißt also Falcon FLC-6C und nicht Falcon 6C - besten Dank! Bei meiner just stattfindenden Listenerstellung konnte ich diesen Fehler endlich lokalisieren :)
@Murdock: Das bitte bei den Clanlisten korrigieren.
Man sagt, jeder sei seines Glückes Schmied.
Über nichts lachen die Götter lauter!

Grüße von Elfe aka 11e64 aka elric dorsai
Falcon
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Falcon » 02.03.2018 07:47

@Akira

Clan vs. IS kann bei der durchschnittlichen Gefechtsgröße der MFG meiner Meinung nach nicht funktionieren. :wink:

Für die in der MFG üblichen Klein(st)gefechte sind CBT und Clan Ehrenduelle besser geeignet.

Von daher habe ich auch kein Problem damit keine Clanmechs auf den IS-Listen zuzulassen.

Meiner Erfahrung nach Balancen sich die Fraktionen und Einheiten zur Zeit der Claninvasion und danach nur über die Kombination der Waffengattungen.
Da bei der MFG aber BA, Panzer, Artillerie und Co nur sehr selten überhaupt eingesetzt werden ist das ganze natürlich sehr Verschoben.

Zum Thema Ehrenkodex.
Spätestens nach Tukayyid haben quasi alle Clans ihre Ehrenregeln gegenüber IS-Einheiten eh über den Haufen geworfen. :wink:

Jeder der mich kennt weiß das ich Hardcore Dragoner bin, und ich hätte auch überhaupt kein Problem damit die Dragoner aus der ISaktuell komplett zu Streichen und als Claner zu Deklarieren.

Denn ohne Ihre ClanEinheiten sind die Dragoner für mich nichts anderes als eine 0815 IS Söldnereinheit mit nem schickeren Logo, und das spiegelt sich auch in der aktuellen Mechliste wieder.

Mein Vorschlag wäre also eine komplett neue, Fluff und TRO richtige Liste für die Dragoner zu Erstellen und diese dann als Claner zu Deklarieren.
11e64
Vorstand
Vorstand

Beitragvon 11e64 » 02.03.2018 09:42

Moin

Habe gerade mit Olli telefoniert :)

Er ist überzeugter Dragoner und Fan von großen Spielen.
Das ist nichts Neues ;)

Die meisten von uns spielen ChF im Lanze-vs-Lanze-Stil.
Weil man keine Zeit (oder vielleicht auch Lust) hat, große Spiele mit mehr als 4 Einheiten pro Seite zu spielen.
Auch spielen die meisten überwiegend nur mit Mechs, weil das für sie Battletech ist, weil das die Könige des Schlachfelds sind ... oder warum auch immer.

... aber es gibt auch andere Varianten (schätze, viele von uns kennen das und spielen mindestens einmal pro Jahr mit viel Spaß einen MonsterFight - bei mir ist es "Die Platte" in der Montagsrunde WTB HH, wo wir uns ein ganzes Wochenende mit BT vergnügen).

Solche Spiele kann man durchaus mit IS vs Clan machen, da kann man diverse Waffengattungen einsetzen, da dürfte das Balancing einigermaßen hinhauen.
Sagt auch Olli :)
Für die ... hmmm ... "Klein-Klein-Spiele" funktioniert das aber nicht, da stimmt Olli mit uns / mir überein.

Wie dem auch sei, unsere WD-Liste der ISakt-Zeitschiene ist tasächlich eine "zensierte" Liste, da wir ClanTech dort nicht zulassen. Somit kann es auch keine "korrekte" WD-Liste sein.
Übrigens gibt es damit beispielsweise auch keine "korrekte" Kell Hounds-Liste (Danke an Genyosha für den Hinweis :) ).
Das stört Olli auch nicht, ihn stört, dass es somit in seinem Sinne gar keine korrekte WD-Liste gibt.
WD nur mit ISakt- oder nur mit ClanTech gibt es nicht.

Der Kompromiss ist, dass die Clan-Würfelliste der Wolfs Dragoner so überarbeitet wird, dass dort sowohl ISakt- als auch ClanTech enthalten ist.
Das ist bei uns gegenwärtig nicht "statthaft".
Olli wird eine entsprechende Liste erstellen und ich bitte hiermit Akira, diese zu checken.
Danach läuft sie über den Vorstand und anschließend haben wir dann eine korrekte WD-Liste, die als Clan deklariert ist und mit der zumindest Ollis Chapter generiert werden kann.

Olli wird bemüht sein, uns große, Mixed-Arms-Games näher zu bringen.
Er weiß, dass er niemanden zwingen kann, aber er weiß auch, dass so etwas Spaß bringt - und seinen Mit- und Gegenspielern meist Spaß gebracht hat.
Man könnte in diesem Zusammenhang mal über ein spezielles BT-WE mit "nur" großen Spielen nachdenken ;)
Lust hätte ich für meinen Teil schon ...

Fazit:
Die ISakt-Listen - auch die der WD - bleiben unseren Regeln "treu", ClanTech ist dort nicht erlaubt.
Für WD wird es eine reine ClanTech-Würfelliste aber auch eine zweite, fluffgetreue Würfelliste geben.
Und wer sich als Clan- aber auch als ISakt-Spieler mit unserem derzeit einzigen(!) WD-Spieler in dieser Zeitschiene, DER CLAN-ZEITSCHIENE einlässt, bekommt es dann mit einem Misch-Chapter zu tun.
Selbstverständlich wird Olli das - gemäß ChapterFightvereinbarung - auch vorher mitteilen (abgesehen mal davon, dass die meisten damit mittlerweile auch rechnen müssten ;) ).

@ Olli: Habe ich das so korrekt wiedergegeben?
@ alle anderen: In Ordnung? Konstruktive Kritik / Verbesserungsvorschläge?

LG 11e

Falcon
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Falcon » 02.03.2018 09:57

Mir ist es völlig egal ob die Dragoner nun unter Clan oder IS laufen.
Ab der Konferenz auf Outreach 3051 bei der die Dragoner Ihre Herkunft und Hintergründe Preis geben sind Ihre Strukturen, Technik, und Einheitsaufstellungen eh "Clanmäßig"

Wir züchten Elementare, bauen Clanmechs und setzen Sie auch immer wieder nach Clangefechtsdoktrinen ein.

Ich bin gern Bereit die Arbeit in diese Liste zu Investieren, zumal ich laut Elfe sowieso der einzige bin der bei den Clans die WD einsetzt.
Thjafjaz
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Thjafjaz » 02.03.2018 15:39

Was ist denn mit der Clan-Liste der Wolfs Dragoons, die ich gemacht habe? Ist die in die Tonne gewandert?
Mechforce Chapter:

IS '39 (FRR) - 1st Hussars
IS '67 (LAAF) - 4th Skye Rangers
Clan (Ice Hellion) - 2nd Assault Cavaliers
Jihad (Jade Falcon) - 9th Talon Cluster
11e64
Vorstand
Vorstand

Beitragvon 11e64 » 02.03.2018 17:34

Thjafjaz hat geschrieben:
02.03.2018 15:39
Was ist denn mit der Clan-Liste der Wolfs Dragoons, die ich gemacht habe? Ist die in die Tonne gewandert?
Nope, natürlich nicht!
Die wird jetzt von Olli als Basis für die "spezielle" WD-Liste genutzt ... schaun wir mal, was dabei herauskommt.

Falcon
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Falcon » 05.03.2018 06:24

Thjafjaz hat geschrieben:
02.03.2018 15:39
Nein, hab die Liste schon per Mail von Elfe bekommen.
Sie wird mir, Zusammen mit meiner Vorabliste, als Grundlage für eine gründlich Überarbeite :dra: Liste sein.
Es wird ein paar Tage dauern, aber ich werde die Liste mit Quellenangaben Versehen und diverse meiner Entscheidungen gegen/für manche Maschinen extra Erklären.:)

Mal schauen wie ich das ganze Aufbereite, im Moment schwebt mir da eine Art Dossier über die Dragoner vor das ich dann meinen Op....Gegnern in die Hand drücken kann. :wink:
Murdock
Vorstand
Vorstand

Beitragvon Murdock » 05.03.2018 07:24

Eine Würfelliste pro Zeitschiene pro Fraktion. Eine zweite Fluff-Würfelliste lehne ich ab und werde ich auch nicht verwalten.
Ich habe schon weiter unten geschrieben, dass nichts dagegen spricht eine WD-Liste für die Zeitschiene IS und eine für die Zeitschiene Clan zu machen.
Dann gibt es ein Clantech in der IS-Liste und in der Clan-Liste müssen auch nicht alle IS-Varianten auftauchen.

Und nebenbei zur Erinnerung: Änderungen einer Würfellisten im entsprechenden Forumsbereich mit den notwendigen Informationen beantragen. Sonst passiert nichts.
Viele Grüße
Murdock

Thjafjaz
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Thjafjaz » 05.03.2018 08:36

Ehrlich gesagt muss ich mich fragen, was ein Chapter, welches gegen unsere Zeitschienenregeln verstößt und dessen Würfelliste vom Spieler selbst erstellt wird, noch mit nem MFG-Chapter zu tun hat.

Ich würde gegen dieses Chapter nicht spielen. Mit meinem ISakt-Chapter wäre ich vom Powerlevel deutlich im Nachteil, mit meinem Clan Chapter wären mir die Aussichten auf brauchbare Beute deutlich zu schlecht.
Mechforce Chapter:

IS '39 (FRR) - 1st Hussars
IS '67 (LAAF) - 4th Skye Rangers
Clan (Ice Hellion) - 2nd Assault Cavaliers
Jihad (Jade Falcon) - 9th Talon Cluster

Zurück zu „Allgemein“