Bei Problemen löscht Eure Cookies in Eurem Browser!
Die Technik des alten Forums ist leider in die Jahre gekommen, so dass wir eine neue Version des Forums installieren mussten.

Dafür gibt es zwei schöne Neuerungen:
1. Größere Bilder (auch im Dateianhang), werden schneller geladen und mit einem Klick auf das Bild, werden die Bilder vergrößert und falls weitere Bilder im Beitrag sind, könnt Ihr gleich alle weiteren Bilder ansehen (wie bei einer Diashow)
2. Wenn Ihr mit der Maus über einen Beitrag geht, dann erscheinen gleich die ersten Sätze; ohne dass Ihr in den Beitrag reinklicken müsst.

Veranstaltungskalender

Falls Ihr fehlende Bilder so stark vermisst oder Fehlfunktionen findet, dann können wir die nur ändern, wenn Ihr uns das hier schreibt. Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Moderatoren: 11e64, Murdock, Drussaxt

Benutzeravatar
marph
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 28.11.2016 17:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Veranstaltungskalender

Beitragvon marph » 21.02.2017 14:37

Vor dem Forum "hockt" ja die Webseite auf Basis von Wordpress. Dafür gibt es ein einfaches und wahnsinnig gutes Veranstaltungs-PlugIn.

Hier kann jeder Berechtigte Start und Endezeit eines Termins erfassen, ein Bild hinterlegen, sowie Ort, Kosten und maximale Teilnehmeranzahl eintragen oder es lassen.
Titel und Datum sind das ausreichende Minimum.

Mitglieder können ihre Teilnahme bekunden oder sogar reservieren.
Das Tool zeigt auch automatisch eine vollfunktionsfähige Google-Map zu dem Veranstaltungsort an.

Man kann noch tausend weitere Dinge da erfassen, aber manchmal ist weniger mehr und ich glaube das würde die Autoren eher stressen. Wer will kann ja alles ausreizen.
Das PlugIn produziert automatisch eine Eventliste, erzeugt einen hübschen Kalender und bietet die Möglichkeit auf Knopfdruck den Termin in seinen Handykalender oder Outlook zu importieren.

Das PlugIn ist kostenlos und ich habe mal einen Testtermin auf der Testwebseite erstellt. Guckst Du hier...

Das ganze Drumherum war leicht zu konfigurieren und ist alles in deutsch.
Benutzeravatar
11e64
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 3094
Registriert: 23.04.2013 01:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Veranstaltungskalender

Beitragvon 11e64 » 21.02.2017 16:20

Das wäre oberklasse, so etwas zu haben :)

... und ich hätte gern einen Geburtstagskalender ;)
Am liebsten einen, der irgendwo "am Rand" aufploppt und meldet: "Heute hat soundso Geburtstag"
Pflegen würde ich den :)

Ist aber keine Eilsache, nix ist Eilsache!

LG 11e
Man sagt, jeder sei seines Glückes Schmied.
Über nichts lachen die Götter lauter!


Grüße von Elfe aka 11e64 aka elric dorsai
Benutzeravatar
marph
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 28.11.2016 17:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Veranstaltungskalender

Beitragvon marph » 21.02.2017 19:02

Also die neue Webseite ist inkl. Eventkalender unter w3.mechforce.de zum testen da. Und ich habe leider kein dunkles Template gefunden, so dass ich ein helles umgebaut habe. Da freuen sich bestimmt ein paar Mitglieder.
Wie das mit den Einträgen für die Termine geht, müsste ich ja trotzdem Dir und ein paar anderen zeigen. Ich glaube da hilft nur ein kurzes Video, oder?
Benutzeravatar
marph
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 28.11.2016 17:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Veranstaltungskalender

Beitragvon marph » 21.02.2017 19:33

11e64 hat geschrieben:
21.02.2017 16:20
[...] und ich hätte gern einen Geburtstagskalender ;)
Am liebsten einen, der irgendwo "am Rand" aufploppt und meldet: "Heute hat soundso Geburtstag"
Pflegen würde ich den :)
[...]
Pflegen tun das ja die Mitglieder selber, indem sie ihren geburtstag ins Profil eintragen.
So ein PopUp bekomme ich nicht hin, aber schau mal auf der Forenstartseite an das Ende der Seite. Da ist Deine Geburtstagsliste und eine 30-Tage-Vorschau, die ich auch auf weniger Tage reduzieren kann, wenn Du magst.
Benutzeravatar
11e64
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 3094
Registriert: 23.04.2013 01:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Veranstaltungskalender

Beitragvon 11e64 » 22.02.2017 01:49

... das ging schnell :) ... genau so etwas meinte ich (Aufpoppen ist nicht so wichtig) ... erste Sahne! DANKE!
Bei über hundert Mitgliedern braucht man so etwas langsam, finde ich ... jetzt müssen wir nur noch alle Mitglieder animieren, sich zu registrieren ... anderseits, wer nicht will, der hat schon ;)
Man sagt, jeder sei seines Glückes Schmied.
Über nichts lachen die Götter lauter!


Grüße von Elfe aka 11e64 aka elric dorsai
Benutzeravatar
marph
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 28.11.2016 17:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Veranstaltungskalender

Beitragvon marph » 25.02.2017 14:04

Das mit dem Registrieren hat ja Thjafjaz hier schon mal ansehnlich erläutert:
Thjafjaz hat geschrieben:
21.02.2017 14:17
Bei diesem Forum muss man noch bedenken, dass es sich nicht um das typische Gilden-/Clan oder generell Online-Community-Clientel handelt. Sprich, die meisten MFGler kommen nur sehr eingeschränkt mit Foren und sozialen Medien in Kontakt. Das sollte man bei "Mod-Mentalität in die Köpfe bekommen" bedenken. Aber ich bin ganz deiner Meinung: Dafür läuft das Forum doch echt gut. :)
Wenn Euch also etwas an registrierten Mitgliedern liegt, dann könnt Ihr darüber nachdenken Mehrwerte anzubieten- Zum Beispiel die Veranstaltungen, wo sich Mitgliedern einen Platz reservieren können. Oder ein Ort, wo sie im Web ihre Mechs präsentieren können. oder oder oder
Benutzeravatar
11e64
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 3094
Registriert: 23.04.2013 01:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Veranstaltungskalender

Beitragvon 11e64 » 26.02.2017 00:01

Ein interessanter Aspekt!
Da sollten wir mal drauf rumdenken, so habe ich das jedenfalls bisher noch nie betrachtet :)
Man sagt, jeder sei seines Glückes Schmied.
Über nichts lachen die Götter lauter!


Grüße von Elfe aka 11e64 aka elric dorsai

Zurück zu „Fehler und Wünsche für das neue Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste