Aufgekommende Fragen zu den Chaptererschaffung

Diskussionsbereich für alle Themen rund um BattleTech

Moderatoren: 11e64, Murdock

JadeBroiler
Aufgekommende Fragen zu den Chaptererschaffung

Beitragvon JadeBroiler » 02.02.2018 17:13

1. Wie werden bei gemischten Einheiten die 9/9/9/9 er Regel angewandt wenn eine Kompanie oder mehrere Lanzen aus Fahrzeugen ,Infanterien und V-Tols besteht .

2. Sind bei jeder Chaptererschaffung die Transportkapazitäten vorgegeben oder varieren sie je nach Haus /Söldner .

3. Sind die Schützen-und Pilotenwerte fest vorgeben oder werden diese auch ausgewürfelt pro Einheit .

4. Wodurch können Einheiten in diesen 2 Werten Steigen (vorausgestzt sie hätten schon mehere Fights hinter sich und konnten das Schlachtfeld verlassen) .

5. Wie sind Luftraumjäger und ihr Einsatz in der Chapter eingebunden ( ich erinnere mich an ein massakriertes Luftraumkontigent der Griffn 3044/3045 glaube ich noch in Münnerstadt) .

6. Sind bei meheren Zügen von Infanteristen die verteilung von Laser/MG/KSR vorgeben wieviel max eingesetzt wird und was ist mit Sprungtruppen.

7. Zur Galahad 3039 Hatten wir ja Mark 3 wissen wir schon näheres zur diesjährigen Björn 3 Galahad 3049 .
Jacob Verdriis
Mitglied
Mitglied
Re: Aufgekommende Fragen zu den Chaptererschaffung

Beitragvon Jacob Verdriis » 03.02.2018 19:50

Ich nehme an, daß damit Mechforce-Chapter gemeint sind.

1. Wie werden bei gemischten Einheiten die 9/9/9/9 er Regel angewandt wenn eine Kompanie oder mehrere Lanzen aus Fahrzeugen ,Infanterien und V-Tols besteht .

- Gar nicht, weil es aktuell in den Chaptern nur die Zuteilung von Mechs gibt. Was an Fahrzeugen, Infanterie und VTOLs eigesetzt werden darf, unterliegt der Chapterfightvereinbarung.

2. Sind bei jeder Chaptererschaffung die Transportkapazitäten vorgegeben oder varieren sie je nach Haus /Söldner .

- Es sind immer genug Transportkapazitäten vorhanden, es sei denn man einigt sich in der Chapterfightvereinbarung auf etwas anderes.

3. Sind die Schützen-und Pilotenwerte fest vorgeben oder werden diese auch ausgewürfelt pro Einheit .

- Schützen- und Pilotenwert sind standardmäßig auf 4/5. Auch hier kann in der Chapterfightvereinbarung natürlich anders verfahren werden.

4. Wodurch können Einheiten in diesen 2 Werten Steigen (vorausgestzt sie hätten schon mehere Fights hinter sich und konnten das Schlachtfeld verlassen) .

- Gar nicht, zumindest im Rahmen des Chaptersystems.

5. Wie sind Luftraumjäger und ihr Einsatz in der Chapter eingebunden ( ich erinnere mich an ein massakriertes Luftraumkontigent der Griffn 3044/3045 glaube ich noch in Münnerstadt) .

- Gar nicht. Auch der Einsatz solcher Einheiten unterliegt der Chapterfightvereinbarung.

6. Sind bei meheren Zügen von Infanteristen die verteilung von Laser/MG/KSR vorgeben wieviel max eingesetzt wird und was ist mit Sprungtruppen.

- Erneut der Verweis auf die Chapterfightvereinbarung.

7. Zur Galahad 3039 Hatten wir ja Mark 3 wissen wir schon näheres zur diesjährigen Björn 3 Galahad 3049 .

- Dazu kann ich nichts sagen.
JadeBroiler

Beitragvon JadeBroiler » 04.02.2018 00:37

Danke für die Antworten.

Nein es bezog sich nicht explizit auf die Mechforcechapter - Regeln , weil ich nur diese bislang gelesen hatte und noch kein anderes Material dazu gefunden habe.
Auch muß ich zugeben das ich bei den , Gar nicht , Zeilen an eine äußerung von Natascha Kerensky denken mußte .

Das ich den einsatz von Verbundwaffen-Einheiten durchs Galahad schätzen gelernt habe und auch ihre möglichkeiten gerne in Chapterfigts nutzen möchte.

Notiz am Rande weis man warum diese kreuzritter-Marinelanze unsere Wüstenschiffinfanterie der gloreichen legion Wega in der Wüste gejagt hat oder war es den diletantischen Davionisten Truppencomandören nur dazu da uns ihr massiertes Aufgebot unter die nase zu halten.
Jacob Verdriis
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Jacob Verdriis » 04.02.2018 12:04

Wenn Du gern Verbundwaffen-Einheiten einsetzen möchtest, kannst Du das gern tun, solange Dein Gegner dem zustimmt. Dann müsstet Ihr Euch halt einfach einigen, wieviel BV und zu welchen Modalitäten Ihr das für Euren Fight zulassen wollt. Daher der ständige Verweis auf die Chapterfightvereinbarung, das heißt übersetzt nichts anderes als "bastelt Euch die Modalitäten, wie Ihr Spaß dran habt". Das schließt z.B. auch bessere Pilotenwerte mit ein. Also eine Art "alles kann, nichts muß". Außer dem SpielerMech natürlich... ;o)

Zieht Euch dabei einfach nicht gegenseitig über den Tisch.
JadeBroiler

Beitragvon JadeBroiler » 04.02.2018 19:00

Danke nochmals , ich werde im Chapther tread dann die einheit genauer vorstellen wobei 2 der kompanien mehr für Senarios sind wo das erreichen eines Taktischen Zieles wichtiger ist als wer die Butter und wer das Messer ist.
11e64
Vorstand
Vorstand

Beitragvon 11e64 » 04.02.2018 23:41

JadeBroiler hat geschrieben:
04.02.2018 19:00
Danke nochmals , ich werde im Chapther tread dann die einheit genauer vorstellen wobei 2 der kompanien mehr für Senarios sind wo das erreichen eines Taktischen Zieles wichtiger ist als wer die Butter und wer das Messer ist.
Moin

Dir wird aufgefallen sein, dass in unseren Chapterregeln überwiegend nur Mechs erfasst worden sind?
Jacob hat das ja alles entsprechend beantwortet :)
Mich würde interessieren, von welchem Chapter / Chapter Thread Du schreibst?
Ich gehe mal davon aus, dass Du kein MFG-Chapter hast, korrekt?

Gruß 11e
Man sagt, jeder sei seines Glückes Schmied.
Über nichts lachen die Götter lauter!

Grüße von Elfe aka 11e64 aka elric dorsai
JadeBroiler

Beitragvon JadeBroiler » 08.02.2018 21:32

Nope es ist ein freies.

Die Fragen dienten nur dazu einen besseren überblick zu bekommen ,bei der erstellung des chapter.

Noch ne Frage , was ist bei Advanded Battletech mit Mechs wie Merlin ,Wolfhound oder Catapract die sind ja vor 3040 produziert worden und keine Sternenbundmechs .

ps wenn es bei mir nicht an der Deppencom hängt sind einige eurer Links nicht ganz korrekt.
11e64
Vorstand
Vorstand

Beitragvon 11e64 » 08.02.2018 23:08

JadeBroiler hat geschrieben:
08.02.2018 21:32
Nope es ist ein freies.

Die Fragen dienten nur dazu einen besseren überblick zu bekommen ,bei der erstellung des chapter.

Noch ne Frage , was ist bei Advanded Battletech mit Mechs wie Merlin ,Wolfhound oder Catapract die sind ja vor 3040 produziert worden und keine Sternenbundmechs .

ps wenn es bei mir nicht an der Deppencom hängt sind einige eurer Links nicht ganz korrekt.
Welche Links wo?
Müsste man schon wissen ;)

Gibt doch auch Varianten nach 3040 ... die MasterUnitList ist da eine nette Quelle ;)
_
Cataphract - Merlin - Wolfhound.jpg
Cataphract - Merlin - Wolfhound.jpg (102.96 KiB) 1484 mal betrachtet
Gruß 11e
Man sagt, jeder sei seines Glückes Schmied.
Über nichts lachen die Götter lauter!

Grüße von Elfe aka 11e64 aka elric dorsai

Zurück zu „Allgemein“